Ahnatal Bei der diesjährigen Kreismitgliederversammlung der Jungen Union (JU) im Landkreis Kassel wurde ein neuer Vorstand gewählt, wobei der bisherige Vorsitzende, Daniel Rudenko (Bad Emstal), einstimmig wiedergewählt wurde. Zu seinen Stellvertretern wurden Alexander Grün (Hofgeismar) und Marius Schmidt (Kaufungen) gewählt. Ergänzt wird der Kreisvorstand durch den Schriftführer Bastian Brahm (Immenhausen), den Schatzmeister Torben Schnell (Ahnatal) und die Beisitzer Marc Cramer (Liebenau), Thore Bubenhagen (Naumburg), Henning Thiele (Wolfhagen) und Lukas Honemann (Grebenstein).
Dieser Kreisvorstand wolle die Mitglieder besonders intensiv einbinden, indem interessierte JUler in den Kreisvorstand kooptiert werden und somit an dessen Arbeit mitwirken können. Einige Mitglieder haben ihre Bereitschaft schon signalisiert.

Rückblick auf Debatten des Jahres 2018

Der bisherige und wiedergewählte Vorsitzende stellte in seinem Bericht die Höhepunkte und bestimmenden Themen des letzten Jahres dar. Dabei war die Neuwahl des CDU Bundesvorsitzes und die Landtagswahl besonders prägend, wo sich die Junge Union Kassel-Land sehr engagiert eingebracht hat: „Es freut mich, dass viele JUler aktiv im Haustürwahlkampf waren und die Bürger an der Haustür überzeugt haben“, so Rudenko in seinem Bericht.

Der Emstaler sprach auch die Debatte um das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche an, in der sich die JU Kassel-Land für die Beibehaltung positioniert habe. Er kritisierte dabei, wie die Debatte geführt wurde. Kritiker seien deutlich öfter zu Wort gekommen und haben der CDU eine Argumentation in den Mund gelegt, die völlig unhaltbar ist: „Niemand hat behauptet, dass eine Frau sich zu einer Abtreibung entscheidet, weil sie ein Hochglanzplakat in der Stadt gesehen hat“, stellt Rudenko klar. Dies sei jedoch von den Befürwortern der Abschaffung von §219a als Grund angeführt worden, warum die Union auf dem Werbeverbot besteht.
Die erschreckende Forderung der Jusos Abtreibungen bis zum 9. Monat zu erlauben sei in der Öffentlichkeit gar nicht diskutiert worden: „Die Jusos haben die Werte der Menschlichkeit offensichtlich über Bord geworfen!“, so Rudenko.

Europawahl bestimmend für das Jahr 2019

Die Mitgliederversammlung konnte sich besonders über die Anwesenheit der hessischen Justizministerin, Eva Kühne-Hörmann, freuen. Sie hat die Entwicklungen in der Landespolitik dargestellt. Der CDU-Kreisvorsitzende, Michael Aufenanger, hat die gute Zusammenarbeit mit der Jungen Union betont und freue sich auf die inhaltlichen Debatten in der Kreis-Union.

Mit der Europawahl steht in diesem Jahr auch eine ganz besondere Wahl für junge Menschen an: „Europa ist die Zukunft meiner Generation. Ein starkes Deutschland gibt es nur in einem starken Europa“, so Rudenko. Deshalb werde sich die Junge Union im Europawahlkampf aktiv einsetzen, damit die CDU stärkste Kraft wird und damit ein deutliches, proeuropäisches Signal aus Deutschland kommt.

« „Die richtige Lösung für Ärzte, Frauen und die Gesellschaft“ Nationalhymne im Kommunalparlament »